Der Leseprofi / Klasse 6
Training des sinnerfassenden Lesens
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 64 Seiten (10,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Stolz, Ulrike / Kohl, Lynn-Sven
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in Klasse 6. Die Arbeitsblätter enthalten einen Lesetext, Richtig-Falsch-Aussagen zum Ankreuzen hierzu (ohne erneut nachzulesen) und schriftlich zu beantwortende Verständnisfragen zum Text. Dies dient der Förderung und Verbesserung des sinnerfassenden Lesens.
Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit, zum regelmäßigen Üben zu Hause, für Vertretungsstunden oder als Zusatzmaterial für zwischendurch. Der Band ist mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Am besten kombiniert man das Lesetraining mit dem Arbeitsheft, das parallel zum Hauptband erhältlich ist. Darin kommen neben dem Lesetraining noch zusätzliche Aufgaben und Übungen zu den Sekundärkompetenzen im Deutschunterricht dazu.
Ein Arbeits- und Übungsheft zur speziellen Förderung in der Hauptschule, Realschule und im Gymnasium in Klasse 6 mit Lesetexten und gezielten Aufgaben hierzu zum Training des sinnerfassenden Lesens. Die Kopiervorlagen sind optimales Freiarbeitsmaterial und mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet. Das Lesetraining hat ein klares Ziel: Die Lesekompetenz sowie das sinnerfassende Lesen zu trainieren und durch regelmäßigen Einsatz zu verbessern und zu festigen!
Diese sehr wirksame und zugleich motivierende Trainingsmethode besteht aus 3 einzelnen Lernschritten:
- Lernschritt 1: Hier gilt es, einen abwechslungsreichen, der jeweiligen Altersstufe angepassten Lesetext (mal lustig, mal ernst, mal lehrreich.) sehr aufmerksam zu lesen.
- Lernschritt 2: Mittels Richtig/Falsch-Aussagen gilt es nun, aus einer bestimmten Anzahl von Aussagen diejenigen herauszusuchen, die sich mit dem Text decken (Dabei darf der Lesetext selbst nicht mehr eingesehen werden!).
- Lernschritt 3: Anhand von weiteren Impulsfragen zum Lesetext trainieren die Schüler, vollständige Antworten auf konkrete Fragestellungen zu formulieren. Das erhöht zusätzlich die Fähigkeit, sich inhaltlich mit einem Text auseinanderzusetzen.
Inhalt:
- Kaugummi
- Zecken
- Katapulte
- Antiker Sport
- Buddhas Blumenkinder
- Vincent van Gogh
- Astrologie und Astronomie
- Toiletten
- Inka
- Der Mond
- Dinosaurier
- Krieg gegen Karthago
- Seide
- Vor Wut …, Queen Mary II
- Streitschlichter
- Der Wilde Westen
- Klassenfahrt
- Ferien auf dem Fahrrad
- Latein für Angeber
- Der fremde Hund
- Der neue Duden
- Das neue Auto
- Die Getränkedose
- Daedalus und Ikarus
- Der Golfstrom
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.