Digitale Medien kritisch nutzen / Band 1: DeepArt & Chardesign
Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (78,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Rezak, Susanne
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wer macht die Kunst? Bilderzeugung mit KI contra ‘handgemachte’ Kunst: Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 8. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!
Wer kann ich sein? Rollenklischees im Gaming: Für viele Schülerinnen und Schüler spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien.
Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum.
Hier werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen.
Dieser Band 1 (Klasse 5-8) behandelt mit “Wer macht die Kunst?” und “Wer kann ich sein?” Vor- und Nachteile von Handgemachtem gegenüber Digitalem und Rollenklischees im Gaming.
Inhalt:
- Aufbau dieser Reihe
- 1. Wer macht die Kunst?
- Vor- und Nachteile von Handgemachtem gegenüber Digitalem
- Hinweise für die Lehrkraft
- Übersicht über die Unterrichtseinheit
- Unterrichtsstunde 1+2: Analyse von analog und digital erstellten Zeichnungen
- Unterrichtsstunde 3+4: Diskussion über die Abschaffung von Handschrift
- Unterrichtsstunde 5: Digitale Erstellung von Platzschildern für sich selbst
- Unterrichtsstunden 6-8: Analoge Erstellung von Platzschildern für einen Partner in der Klasse
- Unterrichtsstunde 8: Einschätzung der Ergebnisse
- Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
- Schülerteil
- Aufgaben 1-4
- Aufgabe 5
- Aufgaben 6-9
- Exkurs – Tusche und Schrift
- Aufgaben 10-13
- 2. Wer kann ich sein? Characters in Games
- Hinweise für die Lehrkraft
- Übersicht über die Unterrichtseinheit
- Hintergrundinformationen: Begriffe im Gaming
- Unterrichtsstunde 1: Gamer und Gamingindustrie
- Unterrichtsstunde 2: Analyse von Beispielen klischeehafter Charaktere
- Unterrichtsstunde 3+4: Entwurf eines eigenen Characters
- Unterrichtsstunden 5-7: Erstellung einer Werbeanzeige für das Spiel
- Schülerteil
- Selbsttest – Wie ist dein Gamingverhalten?
- Auswertung – Selbsttest zu Gamingverhalten
- Station 1 „Games und Geld“
- Station 2 „Games und Sucht“
- Station 3 „Games und Design“
- Kontrollstation – Lösungen
- Aufgabe 1+2
- Aufgabe 3+4
- Aufgabe 5
- Aufgabe 6
- Aufgabe 7+8
- Aufgaben 9-12