Umgang mit Massenmedien
Aufbau, Bedeutung, Funktion und Nutzung von Massenmedien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 48 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Cebulla, Holger
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Arbeitsblätter zu den Massenmedien enthalten interessante Lesetexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Arbeitsaufträge. Die Kopiervorlagen eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten und sind mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Der Umgang mit Massenmedien ist heute für Jugendliche selbstverständlich. Neben dem Chatten und Surfen werden dort auch primär Informationen über Politik, Wirtschaft sowie Kultur und Soziales recherchiert. Massenmedien vermitteln aber nicht nur Wissen über diese Bereiche, sondern haben auch Einfluss auf unser Denken, unsere Gefühle, Bedürfnisse und Einstellungen. Sie prägen darüber hinaus Normen und Werte einer Gesellschaft und beeinflussen das eigene Handeln in bestimmten Situationen und somit auch die Persönlichkeit.
Die wenigsten reflektieren allerdings darüber, in welcher Form sie selbst durch Medien geprägt werden. Den Umgang mit Massenmedien kritisch zu hinterfragen und das eigene Medienverhalten „auf den Prüfstand“ zu stellen, ist Anliegen dieses spannenden Unterrichtsprojektes. Ein Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung des Gelernten, z.B. Post und Zeitungsartikel auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen …
Inhalt:
- Was unter Massenmedien zu verstehen ist
- Die Unterteilung von Massenmedien
- Die Bedeutung der Massenmedien für eine demokratische Gesellschaftsordnung
- Pressefreiheit in einer Demokratie
- Unabhängigkeit der Massenmedien
- Wahrheit und Richtigkeit der Aussagen in Massenmedien
- In welcher Form eine Nachricht die Nutzer beeinflussen bzw. manipulieren kann
- Gegenüberstellung von Nachrichten in Social Media zu denen traditioneller Medien
- Das eigene Medienverhalten selbstkritisch hinterfragen
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.