Sport: Im Wasser
Grundschule Sport Nr. 40/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Zahl der Grundschulkinder, die nicht schwimmen können, hat sich in den vergangenen sechs Jahren verdoppelt; besonders viele stammen aus Elternhäusern mit geringem Einkommen. Aufgabe des schulischen Schwimmunterrichts ist es, diese Kinder zu erreichen und sie zur Teilhabe am Bewegungsraum Wasser zu befähigen.
Allzu oft hat der schulische Schwimmunterricht dabei die Vermittlung der Schwimmtechniken und das Ablegen von Abzeichen zum primären Ziel. Viel wichtiger ist es jedoch, dass die Kinder zunächst eine grundlegende Wasserkompetenz erlangen und sich souverän im Wasser bewegen lernen. Die Beiträge in diesem Heft zeigen, wie die Kinder sich spielerisch in den schwimmerischen Grundfertigkeiten üben können – und so hoffentlich zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmer werden.
Aus dem Inhalt:
- Auftrieb und Widerstand im Wasser erfahren
- Eine Bewegungsgeschichte zur spielerischen Wasserbewältigung
- Schrittweise Vermittlung der Brustschwimmtechnik mit Fotoreihen
- Den Kopfsprung intuitiv über Bildimpulse erlernen
Das Extramaterial:
- 1 Poster „Regeln für einen sicheren Schwimmunterricht“ (DIN A1):
- 14 mit Fotos illustrierte Regeln für einen sicheren Schwimmunterricht finden Sie auf diesem Poster, das zum Beispiel in der Schwimmhalle aufgehängt werden kann.
- 5 Fotoreihen (DIN A4):
- Diese Bilderserien können zur schrittweisen Vermittlung des Armzugs beim Erlernen der Brustschwimmtechnik eingesetzt werden: beginnend als Trockenübung ohne bewusste Atmung bis hin zum Armzug mit Ausatmung ins Wasser.
- 1 Video „Brustschwimmen: Armzug“: Das Video zeigt den Brustarmzug mit Atmung.
- 8 Bildkarten „Was funkelt da unter Wasser?“ (DIN A4): Meerjungfrau, Seepferdchen, Delfin: Acht motivierende Zeichnungen regen die Kinder dazu an, die Bewegungen auf den Bildern nachzuahmen und so intuitiv den Kopfsprung zu erlernen.