Kooperatives Lernen im Team
Unterricht Physik Nr. 197/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 56 Seiten (62,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Physik, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Stehen Sie auch vor folgendem Dilemma? Einerseits sollen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft u.a. im Hinblick auf Kooperation und Kommunikation vermitteln. Andererseits jedoch haben Sie bisher keine guten Erfahrungen mit Gruppenarbeit gemacht und sie als ineffizient oder für viele als wenig lernförderlich erlebt.
Kooperatives Lernen in den Physikunterricht integrieren
Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie ermutigen, kooperative Lernformen mit einem klaren Rahmen und systematisch in Ihren Unterricht einzubeziehen und Ihnen zeigen, wie Sie häufige Probleme bei Teamarbeit vermeiden können. Mit den Vorschlägen dieser Ausgabe können Ihre Schüler:innen nachhaltig Physik lernen und gleichzeitig ihre Teamfähigkeit trainieren.
Unterrichtsvorschläge und Tipps zu Stolpersteinen
Die Artikel zum Themenschwerpunkt geben Ihnen Einblicke in zentrale Aspekte kooperativen Lernens im Physikunterricht und zeigen Möglichkeiten, entsprechende Lernformen in Ihren Unterricht zu integrieren. Sie erfahren, wie Sie den Einstieg in kooperatives Lernen gestalten und Stolpersteine vermeiden können. Darüber hinaus bietet Ihnen diese Ausgabe Unterrichtsvorschläge mit unterschiedlichen Methoden zu verschiedenen fachlichen Themen:
- Forschendes Lernen zum Thema Auftrieb,
- Lernen aus Fehlern in der Mechanik,
- Gruppenpuzzle zum Schweredruck,
- kooperative Formen des Übens in der Elektrizitätslehre.
Jenseits des Schwerpunktthemas finden Sie in dieser Ausgabe einen Unterrichtsgang zur quantenmechanischen Wellenfunktion, Ideen zum Einsatz einer Astronomie-App sowie Experimente zum Quantenradierer und zu einem Fallapparat.