Transkulturelle Mediation und Sprachmittlung
Unterricht Französisch Nr. 185/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Sommer 2023 hat die KMK in den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache das Konzept „Mediation / Sprachmittlung“ neu justiert. Ein willkommener Anlass, um sich dieser komplexen Kompetenz zu widmen, welche nun explizit auch Prozesse wie die gemeinsame Bedeutungskonstruktion oder das erfolgreiche Gestalten von Kommunikation umfasst.
Entdecken Sie im Basisartikel die zentralen Leitideen und in den Praxisbeiträgen vielfältige Vorschläge zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Sie erfahren, wie Sie die eigene Schulwebsite als Ausgangspunkt einer Mittlung von Texten nutzen, Osterbräuche gestaltend-produktiv für Partner mitteln, aktuelle Graffitis als Anlass einer Mediation von Konzepten nutzen, durch Rollenkarten Mittlungsprozesse mehrperspektivisch anlegen oder ausgehend vom erfolgreichen wallonischen Film Close die Mediation von Kommunikation trainieren können. Viel Freude beim Ausprobieren der Unterrichtsvorschläge und beim Eintauchen in die erweiterte Welt der Mediation!
Aus dem Inhalt:
- Von der Sprachmittlung zur transkulturellen Mediation – Soziokulturelles Lernen und Handeln im Französischunterricht fördern
- Joyeuses Pâques ! – Osterbräuche transkulturell sprachmitteln
- On est des amis ++ – Bedeutungskonstruktion von Rollenbildern im Film Close
- Le pouvoir du président – Ein aktuelles Graffiti zum transkulturellen Konzeptvergleich nutzen
- Un avenir durable – Nachhaltigkeits-Initiativen der eigenen Schule in einem Instagram-Post veröffentlichen
- Laïcité = Religionsfreiheit? – Multiperspektivische Sprachmittlung von Konzepten