Mathematik Grundschule: Darstellungen vernetzen
Grundschule Mathematik Nr. 72/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (156,2 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Kinder zur eigenständigen Entwicklung und Verbindung von Darstellungen zu mathematischen Begriffen anregen
Ein gutes mathematisches Begriffsnetz enthält enaktive, ikonische und symbolische Repräsentationen. Es wird jedoch erst flexibel einsetzbar, wenn diese verschiedenen Darstellungsebenen aktiv miteinander vernetzt werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Einstieg zur Sache:
- Mathe darstellend vernetzen: Die Kinder zur eigenständigen Entwicklung und Verbindung von Darstellungen zu mathematischen Begriffen amregen
- Grundsätzliches zur Sache:
- Übersetzen und vernetzen: Ein mathematisches Begriffsnetz durch Vergleichen, Übersetzen und Verbinden von Darstellunegn aufbauen
- Vertiefung zur Sache:
- Repräsentationen erweitern: Mathematische Konzepte werden durch Veränderung und zunehmende Vernetzung von Darstellungen erworben
- Praxis – Unterrichtsideen:
- Verständnisvolle Einführung des 1 : 1: Wie mit Darstellungswechseln ein Operationsverständnis aufgebaut werden kann
- 5-mal ein ganzer Stock: Messvorstellungen von Kindern darstellen lassen
- Wie viele Würfel sind es? Darstellungen von Würfelquadern entwickeln, nutzen und vergleichen
- Mein Rechenweg ferngesteuert: Rechenstrategien mit unterschiedlichem Material selbst darstellen und von einem anderen Kind darstellen lassen
- Wetterdaten aufbereiten: Mit Kindern offizielle Datensätze betrachten und sie im Kontext des Klimawandels aufbereiten und angemessen darstellen
- Leistung und Beurteilung:
- Die Uahlen sind so schön gleichmäßig: Kunder entdecken proportionale Beziehungen
- Magazin
- Eltern aktiv: Mit Fingern rechnen
- mathe spezial: Ein Haufen Zahlen
- Von uns empfohlen: Bücher, Spiele und mehr
- Poster: Darstellungen vernetzen
- Kärtchen: Darstellungsformen