Bildung für nachhaltige Entwicklung - denn Schule macht Zukunft - machen Sie mit!
Fördermagazin Sekundarstufe Nr. 4/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (123,4 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in besonders heterogenen, inklusiven Unterrichtssettings verankern? Wie gelingt die Entwicklung von Gestaltungskompetenz und die Partizipation aller jungen Menschen? Die Praxismodelle der vorliegenden Ausgabe liefern Antworten in Form konkreter Impulse für eine nachhaltigkeitsorientierte Unterrichtsgestaltung.
Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern, ohne fachliche Ziele zu vernachlässigen? Welche Bedeutung kommt sprachlichen, literarischen und medialen Lernprozessen für die Entwicklung von Gestaltungskompetenz zu? Wie kann Schule zur gesellschaftlichen Partizipation junger Menschen beitragen? Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen zu verankern ist eine fächerübergreifende Herausforderung – und eine zusätzliche Querschnittsaufgabe für Lehrkräfte.
Die Unterrichtsvorschläge untertützen Sie dabei, BNE durch sprachliches, mediales und literarisches Lernen in Ihren Unterricht zu integrieren.
Basis:
- Bildung nachhaltig gestalten: Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen
Praxis:
- fachübergreifend, Deutsch: Viele Unwetter oder schon Klimakatastrophe? Medientexte zum Klimawandel beschreiben und analysieren
- WiPol, Ethik, Geographie, Deutsch, Kunst: Fast Fashion – Fair Fashion. Ein digitales Dossier über nachhaltige Mode erstellen
- Deutsch, Geographie: „Diese Affenhitze ist nicht normal für die Region“. Die literarische Verhandlung der Klimakrise im Comic
- Einzelförderung: Leerstellen im Comic füllen. Einzelförderung zur Reflexion des Mensch-Natur-Verhältnisses im Comic
- Deutsch: Wie wollen wir in Zukunft leben? Vorstellungen zum Klimwandel und seinen Auswirkungeanhand von 2084. Noras Welt entwickeln
Fördern im Fokus:
- Fördern & Lernen digital: XXXX
- Schlaglichter der Sonderpädagogik: Trauma und seine Folgen. Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule
- Impulse: Auf dem Weg zur Mündigkeit. Lernleitern im DaZ-Unterricht