Vorstellungsorientiertes Unterrichten von Sinus und Kosinus
Der Mathematikunterricht Nr. 4/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 60 Seiten (9,7 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wie kann Trigonometrieunterricht gelingen, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, fachlich wünschenswerte Vorstellungen zu Sinus und Kosinus aufzubauen? Mit diesem Heft möchten wir darauf ausgewählte Antworten geben.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorstellungsorientierter Trigonometrieunterricht
- Rechtwinklige Dreiecke beweglich denken
- “Sinus ist die Länge der Hypotenuse” – fehlerhafte Vorstellung bei Dreieck und Einheitskreis
- Schräger Schnitt und schöne Wellen – ein Zugang zur Richtungsableitung von Funktionen in zwei Veränderlichen mithilfe von Zylinderschnitten
- Die Oszillationsvorstellung – eine Grundvorstellung für die reelle Sinusfunktion