Eine Funktion - vier Varianten
Analysis Sek. II
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 30 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Aufgaben durch kleine Änderungen interessanter machen: Lehrer, die den CAS-Rechner im Mathematikunterricht einsetzen, machen oft die Erfahrung, dass traditionelle Lehrbuchaufgaben durch die Verfügbarkeit des digitalen Werkzeugs ihre ursprüngliche Intention verlieren.
Mitunter genügt ein kleiner „Kniff“, um solche Aufgaben wieder attraktiv zu machen. Auch ein Blick aus einer anderen Perspektive oder in einem anderen Kontext, kann eine tradierte Aufgabe interessanter machen. Gleichzeitig lassen sich dabei weitere mathematische Kompetenzen mit in den Blick nehmen.
In diesem Beitrag werden – ausgehend von einer ehemaligen Abituraufgabe – einige Varianten einer Aufgabe vorgestellt.