Kunst: Perspektiven in der bildenden Kunst
Kunst 5-10 Nr. 73/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (45,7 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Ausgabe von KUNST 5–10 beschäftigt sich mit Perspektiven in der Bildenden Kunst. Verständlich und nachvollziehbar werden analoge sowie digitale zeichnerische und malerische Methoden der Perspektivanwendung für den Kunstunterricht erklärt. Die Ergebnisse reichen von zentralperspektivischen Zeichnungen, raumstaffelnden Dioramen, Architekturentwürfen zur ökologisch nachhaltigen Raumverdichtung zu POV-Shots und veränderten Selbstporträts.
Der Begriff „Perspektive“ wird im Sprachgebrauch für unterschiedliche Zusammenhänge genutzt. Es gibt z. B. die Zukunftsperspektive, die eine Entwicklungsmöglichkeit beschreibt, oder auch die persönliche Perspektive, die eine individuelle Sichtweise bezeichnet. In der
Bildenden Kunst geht es überwiegend um die Darstellung von Räumlichkeit auf der Fläche oder um die Betrachterperspektive, durch welche das Kunstwerk erst seine Bedeutung erlangt.
Die Vielfalt des Themas spiegeln die praktischen Unterrichtsideen und Aufgaben in dieser Ausgabe wider:
- Gestalten Sie ein Diorama zur Erkundung der Farbperspektive.
- Wenden Sie die Parallelperspektive mithilfe von collagierten Querschnitthäusern an.
- Zeichnen Sie einen Innenraum mit einem digitalen Zeichenprogramm.
- Porträtieren Sie sich im Stile Eschers.
- Setzen Sie die Fluchtpunktperspektive für eine architektonische, ökologische Nachverdichtung ein.
- Erzählen Sie mit dem POV (Point of view) eine ganze Geschichte.
- Inszenieren Sie Kleines im Stil von Slinkachu.
- Verwenden Sie für einen Perspektivwechsel 3D-Scans in der Augmented Reality.
- Lernen Sie mit Unterstützung des Posters unterschiedliche perspektivische Darstellungen in der Kunstgeschichte kennen.