Innere Monologe, Tagebucheinträge und Briefe verfassen
Verschiedene Textsorten trainieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule
Mit Textsorten wie dem inneren Monolog, dem Tagebucheintrag oder dem Brief können Leerstellen eines zuvor gelesenen literarischen Textes ausgefüllt werden. Dabei ist der Bezug zum Ausgangstext entscheidend. Es handelt sich also nicht um reines kreatives Schreiben, sondern um gestaltendes Interpretieren. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Merkmale der drei Textsorten kennen, verfassen einen inneren Monolog, einen Tagebucheintrag und einen Brief und werden sich die Kriterien eines gelungenen Textes bewusst.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Gestaltendes Interpretieren und Schreiben: bezugnehmend auf einen Ausgangstext einen inneren Monolog, einen Tagebucheintrag und einen Brief verfassen;
- 2. Lesen: einen Roman, Kurzgeschichten und ein Theaterstück inhaltlich erfassen
- Thematische Bereiche: Konflikte, Flucht, Kommunikation, Mobbing, Syrien, Migration