Egoismus in der Ethik - Moralphilosophie
Me, myself and I?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 55 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ist menschliches Handeln ausschließlich egoistisch motiviert? Ist es gut, vielleicht sogar notwendig, Egoist zu sein? Anhand der Theorien des psychologischen und ethischen Egoismus erabeiten sich die Lernenden den Unterschied zwischen deskriptiven und normativen Sätzen. In Gedankenexperimenten wägen sie Konsequenzen und mögliche Folgen ab, im Philo-Talk erörtern sie Für und Wider dieser Theorien und erwägen Handlungsalternativen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden/5 Doppelstunden + 2 Stunden Klausur
- Kompetenzen: philosophische Texte deuten; zentrale Thesen unterschiedlicher Positionen in eigenen Worten zusammenfassen; selbstständig und ergebnisorientiert Arbeitsprozesse steuern; Mitschülerinnen und Mitschülern fundiert Rückmeldung geben; einen eigenen Standpunkt ausbilden und in der Diskussion vertreten
- Thematische Bereiche: psychologischer Egoismus, ethischer Egoismus, Altruismus, Selbstliebe, deskriptive Ethik, normative Ethik
- Medien: Lexikonartikel, Liedtext, philosophische Texte, Bilder