Quantitative Betrachtungen in der Chemie - eine Interaktionsbox
Grundlagen: chemische Reaktionen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Der Umgang mit quantitativen Betrachtungen stellt viele Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen. Diese Unterrichtseinheit stellt schülerfreundliche und binnendifferenzierte Arbeitsmaterialien zu den einzelnen Themen der quantitativen Betrachtungen bereit. Das Format der Interaktionsbox fördert ein selbst gesteuertes Lernen, welches durch digitale Hilfekarten gestützt wird.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
- Inhalt: Stöchiometrie, Mol, Masse, Stoffmenge, molare Masse, Massenkonzentration, Stoffmengenkonzentration, quantitative Betrachtungen, chemisches Rechnen
- Kompetenzen:
- 1. Vorgänge, bei denen sich Stoffeigenschaften ändern, beschreiben,
- 2. stöchiometrische Berechnungen durchführen,
- 3. Teilchenmodelle nutzen,
- 4. aufgabenbezogen Beobachtungskriterien festlegen
- 5. mit geeigneten Kriterien ordnen und vergleichen
- 6. Stoffeigenschaften selbstständig experimentell erforschen
- 7. Elemente der Mathematik anwenden.
Das Material ist methodisch-didaktisch als Interaktionsbox konzipiert. Eine Interaktionsbox ist ein physisches Behältnis, zum Beispiel in Form einer Kunststoffkiste oder eines Schuhkartons, das alle Materialien zur Erarbeitung eines Themengebietes (Arbeitsblätter sowie Materialien zum Experimentieren) enthält. Die Interaktionsbox kann von den Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden und folgt so dem Gedanken des offenen Unterrichts. Es empfiehlt sich die Bearbeitung als Gruppenarbeit, da die Lernenden so gemeinsam problemlösend interagieren und sich gegenseitig unterstützen können.