Heartstopper: The challenges of diversity - Die Graphic Novel und die Netflix-Serie
Hörspiel und Film
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die auf der Graphic Novel von Alice Oseman basierende und gleichnamige Netflix-Serie „Heartstopper“ zählt zu den erfolgreichsten und berührendsten Erzählungen der Gegenwart.
Die coming-of-age und coming-out story der britischen Jugendlichen Nick und Charlie thematisiert auf einfühlsame Weise die Themen LGBTQ+ sowie die Diversität und sexuelle Identität der heutigen Jugend. Hierbei werden Elemente der Filmreihe sowie der Graphic Novel in den unterrichtlichen Kontext einbezogen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10 (G8/G9)
- Dauer: ca. 6–9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: literarische Texte und die Graphic Novel lesen und verstehen;
- 2. Interkulturelle Kompetenz: eigene und fremdkulturelle Werte, Normen und Verhaltensweisen aus Gender-Perspektive vergleichen;
- 3. Textkompetenz: Graphic Novel als multimodale Textsorte erfahren;
- 4. Medienkompetenz: LearningApps als digitales Werkzeug nutzen
- Thematische Bereiche: coming-of-age, coming-out, LGBTQ+, Diversität
- Zusätzlich benötigt: Netflix-Serie „Heartstopper”