The African American experience: Film in a box - Eine mündliche Präsentation zu einem Film
Landeskunde – Divisions and Groupings in Society
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die afroamerikanische Geschichte in Filmvorstellungen: Let’s put a film into a box! Die vorliegende Unterrichtseinheit motiviert Ihre Schülerinnen und Schüler, einen Film zum Thema „The African American experience“ zu analysieren und anschließend ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen.
Ihre Präsentation erweitern sie durch ein kreatives Produkt: eine Box, die die wichtigsten Inhalte des Films darstellt. In der Vorbereitung der Präsentation erwerben Ihre Lernenden im Unterricht die erforderliche Sachkompetenz zu Aspekten der afroamerikanischen Geschichte, die ihnen anschließend auch als Grundlage für das kreative Endprodukt dient.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 10
- Dauer: ca. 11–20 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehen: Videoclips, Trailer, Filmszenen und Filme verstehen;
- 2. Sprechen: zusammenfassen und präsentieren;
- 3. Sachkompetenz: Aspekte der afroamerikanischen Geschichte identifizieren
- Thematische Bereiche: 10. Klasse: kulturelle Vielfalt, Stereotype, Mobbing;
- Abiturthemen:
- Overcoming prejudice in society, ethnic and cultural diversity;
- The African American experience;
- Nations between tradition and change – Focus on the USA
- Medien: LearningApps, Quiz als Kahoot!, Vokabellisten
Die Unterrichtsreihe ist in vier Sequenzen eingeteilt:
- The Atlantic slave trade
- Segregation in the USA
- The Civil Rights Movement
- Black Lives (still) Matter
In diesen Sequenzen lernen die Schülerinnen und Schüler einige der wichtigsten Aspekte der afroamerikanischen Geschichte kennen. Das hier erworbene Wissen dient ihnen als Hintergrundinformation und Grundlage für die Filmpräsentationen, die am Ende der Unterrichtsreihe stehen.