Expedition in die Vielfalt der Musikgeschichte - "Alles Klassik oder was?"
Musik und Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Was genau ist eigentlich Klassik oder klassische Musik? Ausgehend von dieser Frage gibt diese Unterrichtseinheit einen Überblick über alle Musik-Epochenstile und wie sie zusammenhängen. Es ist sicher ein ambitioniertes Vorhaben, den gesamten musikhistorischen Stoff auf einmal in den Blick zu nehmen, jedoch wird die Einheit Ihren Schülerinnen und Schülern einen klaren Überblick und Einblicke geben, Neugierde wecken sowie Erkenntnisse ermöglichen. Zum Ende der Sekundarstufe I bildet sie Raster und Fundament für weitere Schwerpunktsetzungen. Einige werden hier gleich dazu angeboten in Form von möglichen Exkursen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 15–24 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Rezeption, Reflexion und Analyse von Musik und des Musikmarktes, Produktion und Entwerfen von Medienprodukten
- Thematische Bereiche: Synchrone und diachrone Entwicklungen von Musik, Vielfalt von
Musik als kulturelles Phänomen, Musikmarkt, Berufe in der Musik, Urheberrecht, Epochenstile und deren Merkmale - Klangbeispiele: YouTube-Links siehe S. 6–8