Fremdwörter untersuchen
Von A wie Antipasti bis Z wie Zytotoxin
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Es sind unsere täglichen Begleiter, und doch können sie uns ratlos machen: Fremdwörter. Denn sie werfen Fragen auf: Bedeutet Anti- in Antipasti, Antiquariat und antitoxisch dasselbe? Ist Spinat ein Fremdwort? Wie wird das Wort Detail ausgesprochen? Schreibt man Happy End, Happyend oder Happy-End? In dieser Einheit nehmen Ihre Schülerinnen und Schüler die Herkunft, Bedeutung, Schreibweise und Verwendung von Fremdwörtern genau unter die Lupe.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 15 Unterrichtsstunden + LEK
- Inhalt: Fremdwörter: Definition, Merkmale, Verwendung, Kritik
- Kompetenzen:
- 1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: über Fremdwörter nachdenken, einen differenzierten Wortschatz gebrauchen, Wortbedeutung, Wortherkunft und Wortaussprache klären;
- 2. Schreiben: Ergebnisse schriftlich zusammenfassen, Grundregeln der Rechtschreibung beachten;
- 3. Lesen: Informationen zielgerichtet entnehmen, Wortbedeutungen klären;
- 4. Sprechen und Zuhören: sprachliche Zweifelsfälle diskutieren, Ergebnisse vortragen