Institutioneller Rassismus
Wie Rassismus Polizei und Schule beeinflusst
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Rassismus widerspricht zwar dem Grundgesetz (Art. 3), ist jedoch immer noch Teil der gelebten Realität in Deutschland und betrifft alle – in Form von Privilegien oder von Benachteiligung. Beispielhaft setzen die Lernenden sich mit den Auswirkungen von institutionellem Rassismus auf die polizeiliche Praxis (Racial Profiling) sowie Schule auseinander. Sie erkennen, wie sich Vorurteile, Rassismus und Xenophobie immer noch in den Strukturen unserer Gesellschaft widerspiegeln und erstellen eine Lernaufgabe im Format einer Netflix-Serie.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden (90 Min.) + Lernzielkontrolle
- Kompetenzen: Rassismus definieren; Formen des institutionellen Rassismus erkennen; Strategien gegen Rassismus überprüfen und beurteilen; Methodenkompetenz; Multiperspektivität; interkulturelle Kompetenz; Medienkompetenz
- Thematische Bereiche: Institutioneller Rassismus; Racial Profiling; Bildungschancen;
Leben im Rechtsstaat; Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt - Medien: Karikatur, Statistiken, Internet, Video, Zeitungsartikel
- Zusatzmaterialien: Formulierungshilfen, schriftliche Lernzielkontrolle