Bedürfnisse und Konsum - Jugendliche als Verbraucher
Was brauche ich und wohin führt das?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft, Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Werbung und Medien verstärken Bedürfnisse, die zu vermehrter Konsumbereitschaft führen sollen. Die grundlegende Frage ist, was wirklich unverzichtbar und was lebenswichtig ist.
In dieser Einheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den menschlichen Bedürfnissen. Sie lernen, existentielle Grundbedürfnisse von sozialen Bedürfnissen zu unterscheiden und Luxusbedürfnisse zu erkennen. Die Lernenden verbinden diese Erkenntnisse mit ihren eigenen Verhaltensweisen und reflektieren die gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Dimension von Bedürfnissen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–8
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ihre Wünsche und Bedürfnisse vor dem Hintergrund der Maslowschen Bedürfnispyramide. Sie lernen Wünsche und Bedürfnisse einzuordnen und zu kategorisieren.
- Thematische Bereiche: Bedürfnisse, Konsum, Selbstverwirklichung, Konsumkritik
- Medien: LearningApps