Pro und Kontra von Palmöl diskutieren
Fachwissen erschließen und diskutieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Lernenden erschließen in strukturierter Text- und Recherchearbeit ihr Fachwissen zu Palmöl sowie zum Palmöleinsatz in Lebensmitteln, Kosmetika und Biokraftstoffen. Auch ihre eigene Verwendung palmölhaltiger Alltagsprodukte sowie die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen wird hinterfragt. Alternativen zu Palmöl werden identifiziert. In einer abschließenden Diskussion verwenden die Lernenden mehrperspektivische Argumente für und gegen die Rodung des Regenwalds für Palmölplantagen und gelangen zu einem eigenen Urteil.
Inhalt:
- Hinweise
- Palmöl – beliebter Alltagsrohstoff
- Die Folgen des Palmöl-Konsum-Booms
- Ist der nachwachsende Rohstoff Palmöl nachhaltig?
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler:
- erarbeiten sich Fachwissen rund um Palmöl anhand von Texten und Internetrecherche
- erkennen die Auswirkungen ihres eigenen Konsums auf die Umwelt
- stellen Zusammenhänge zwischen Ökologie, Politik und Wirtschaft her
- erarbeiten eigne Handlungsmöglichkeiten zur weiteren Vermeidung der Nutzung von Palmöl