Deutschland und Polen: 1939 bis heute

Geschichte einer besonderen Nachbarschaft

Blick ins Material

Deutschland und Polen: 1939 bis heute

Geschichte einer besonderen Nachbarschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
93 Seiten (5,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Das Verhältnis zwischen der Weimarer Republik und der Republik Polen war nach dem Versailler Vertrag angespannt. Nach der „Machtergreifung“ des NS-Regimes gab ein Nichtangriffspakt scheinbare Sicherheit. Doch mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939 begann ein Vernichtungskrieg, der die Beziehungen bis heute belasten sollte und dessen Verbrechen noch immer die Geschichtswissenschaft beschäftigen. Flucht und Vertreibung waren lange ein brisantes Thema zwischen beiden Staaten. Und auch die Frage nach Reparationszahlungen ist zu einem Dauerkonflikt zwischen der Bundesrepublik und Polen geworden.

Inhaltsverzeichnis:

  • Fachliche Hinweise
  • Das besetzte Polen als Schauplatz von Mord und Terror
  • Flucht und Vertreibung 1945–1950
  • Aufarbeitung der Vergangenheit
  • Diskurslinien der Gegenwart
  • Didaktisch-methodische Hinweise
  • Weiterführende Medien
  • Materialien und Aufgaben
  • Das besetzte Polen: Schauplatz von Mord und Terror
  • Flucht und Vertreibung 1945–1950
  • Deutsch-polnische Verständigung nach 1945
  • Klausurvorschlag
  • Lösungsvorschläge

Die Schülerinnen und Schüler lernen:

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Fähigkeit, Quellen (Texte, Karten, Tabellen und Bilder) in ihren historischen Kontext einzuordnen (Sachkompetenz), auszuwerten und zu analysieren (Methodenkompetenz). Sie beziehen Informationen zur Erweiterung ihres fachlichen Wissens aus geeigneten Medien und können diese in Hinblick auf ihre Eignung für den sachlichen Inhalt adäquat auswählen. Die Lernenden schulen ihre Fähigkeiten zur Empathie durch Perspektivübernahme, berücksichtigen die Zeitgebundenheit emotionalen Erlebens und begreifen die Distanz des Vergangenen zum aktuellen Geschehen als ein erschwerendes Moment der Gewinnung von Einsichten (Orientierungskompetenz). Gleichzeitig nutzen sie diese Distanz, um aktuelle Prozesse und Ereignisse neu und differenziert zu bewerten (Reflexionskompetenz). Sie können die erworbenen Fachkenntnisse eigenständig wiedergeben und zusammenfassen.

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Material-Nr.: 83569

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