Organspende: Bioethik, Rollenspiel und Selbstversuche
Sachkompetenzen erwerben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Organspende: Ja oder nein? In Deutschland sollte der potenzielle Organspender diese Frage zu Lebzeiten beantworten. Noch beschäftigen sich jedoch sehr wenige Menschen mit diesem Thema. Bis heute ist die Organspende zudem ein emotionales und kontrovers diskutiertes Thema.
Organspende – Verknüpfung von Wissenschaft und Ethik im Biologieunterricht
In dieser Unterrichtssequenz erwerben die Schülerinnen und Schüler weitreichende Sachkompetenzen und nutzen ihre neurobiologischen Vorkenntnisse für eine Beurteilung des Protokolls der Hirntoddiagnose. Sie testen Stammhirnreflexe im Selbstversuch. Im Rollenspiel versetzen sich die Lernenden in die Entscheidungsnöte der Angehörigen eines hirntoten Unfallopfers und kommen, argumentativ gestützt, zu ihrer sehr persönlichen Urteilsfindung zur postmortalen Organspende.
Inhalt:
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Organspende in Europa
- Organspende in Europa ist unterschiedlich geregelt
- Wer bekommt das Organ?
- Wann ist der Mensch tot?
- Das menschliche Gehirn – Areale und Funktionen
- Ablauf einer Organtransplantation
- Lösungen
- Literatur