Besonderheiten digitaler Monopole
Das Ende des Wettbewerbs?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Berufsschule
Märkte und Verbraucher: Die Lernenden erarbeiten Ursachen und Folgen der digitalen Monopolbildung und analysieren digitale Märkte. Welche Handlungsmöglichkeiten gegen Monopolbildung gibt es und wie effektiv sind sie? Die Klasse diskutiert anhand der „Good Angel-Bad Angel“-Methode eine mögliche Zerschlagung von Tech-Giganten und erörtert in einer abschließenden Klausur, ob gegen die Marktmacht eines Megakonzerns vorgegangen werden soll.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 8–9 Unterrichtsstunden + Klausur
- Kompetenzen: den Begriff Monopol definieren und vor dem Hintergrund der Digitalisierung prüfen; Besonderheiten digitaler Monopole kennen; Marktmacht der Big Five prüfen; sich zur Zerschlagung von Digitalkonzernen positionieren; Gegenmaßnahmen prüfen
- Thematische Bereiche: Digitalisierung, Großkonzerne, Monopol, Plattformökonomie, Wettbewerb
- Medien: Artikel, Comic, Diagramm, Erklärvideo, Gesetzestext