Leseverstehen trainieren mit kurzen, spannenden Erzählungen
Leseförderung ab Mitte 2. Klasse für zu Hause
- Typ:
- Lernhilfe / Lesetraining
- Umfang:
- 53 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Tacke, Gero
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Leseförderung mit kurzen, spannenden Geschichten zum zusätzlichen Üben zu Hause. Zusätzlich gibt es für jede Lesegeschichte ein Arbeitsblatt zum Textverständnis in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Lesen als Schlüsselqualifikationen: Kinder mit LRS sollten besonders gefördert werden. Doch eine intensive Förderung nimmt viel Zeit in Anspruch. Zudem eignen sich zahlreiche Lesetexte nicht für schwache Leser, da sie zu lang und zu schwer sind. Kein Wunder, dass Eltern, Lehrer wie auch die Schüler selbst wenig motiviert sind.
Förderung bei LRS
Anregend und inspirierend: Mit dieser Lernhilfe erhalten Sie 15 kurze, einfache und dennoch schöne Geschichten. Diese wurden ganz speziell für leseschwache Kinder ab Mitte der 2. Klasse entwickelt. Die Texte bestehen jeweils aus ungefähr 300 Wörtern. Sie thematisieren Vorgänge aus der Lebenswirklichkeit der Kinder, sodass diese sich leicht mit den Figuren identifizieren können – und sich die Lust am Lesen bewahren.
Hilfreiche Materialien für Leseschwache
Einfache Kontrolle: Zur Überprüfung des Textverständnisses befindet sich am Schluss jeder Geschichte eine entsprechende Aufgabe, die Sie schnell anhand des heraustrennbaren Lösungsteils kontrollieren können. Auf diese Weise lässt sich die in der Schule begonnene Förderung mit diesem speziell für daheim, die Leseecke oder für Förderkurse konzipierten Buch ganz easy fortsetzen.
Der Band enthält:
- 15 kurze, einfache und spannende Geschichten
- 15 Aufgaben zur Überprüfung des Textverständnisses
- Lösungsteil für die Eltern- oder Lehrerhand
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Geschichten
- Leseschwäche
- Leseverständnis
- Lesen und Textverständnis