Milchsäure: Stoffwechselprodukt und Rohstoff für Synthesen
Chemie bestimmt unser Leben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die vielen als Inhaltsstoff von Joghurt bekannte Milchsäure entsteht aus dem in der Milch enthaltenen Milchzucker. In dieser Unterrichtseinheit werden am Beispiel der Milchsäure die SäureBase-Titration und die Herstellung der Pufferlösungen zusammen mit deren Auswertungen im Donator-Akzeptor-Konzept und im Gleichgewichtskonzept betrachtet.
Die Wirkung der Milchsäure ist ein Anwendungsbeispiel für das Struktur-Eigenschafts-Konzept, die optische Isomerie für das StoffTeilchen-Konzept. Bei dem Reaktionsverhalten der funktionellen Gruppen in der Milchsäure mit der Bildung von Estern und Polyestern steht das Struktur-Eigenschafts-Konzept im Vordergrund.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12 (G8), 11–13 (G9)
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden (Minimalplan 6)
- Inhalt: Säuren, pH-Wert, Puffer, Säure-Base-Titrationen, Saccharide, optische Aktivität, Ester, Reaktionskinetik, biobasierter Kunststoff
- Kompetenzen:
- 1. Naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten und Theorien fachspezifisch beschreiben, erarbeiten und anwenden,
- 2. Gefährdungspotenziale einschätzen und beachten, Experimente nach Anleitungen durchführen, beschreiben und auswerten,
- 3. Sachverhalte (Deklaration von Lebensmitteln) bewerten,
- 4. Einsatz und Wirkung von Stoffen in der alltäglichen Anwendung (Milchsäure in der Lebensmittelkonservierung) beurteilen.