Heimische Gliederfüßer und ihre Bedeutung für die Ökosysteme
Ein Stationenlernen zu wirbellosen Tieren
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 39 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
Tauchen Sie mit Ihrer Klasse in die vielfältige Welt der Gliederfüßer ein. Die Lernenden nehmen heimische Vertreter der Spinnentiere, Insekten, Krebstiere und Tausendfüßer unter die Lupe und ordnen die Gliederfüßer in den Stoffkreislauf ein. Die Einheit ist als Stationenlernen konzipiert und enthält Erklärvideos, digitale Übungen sowie selbstständige Internetrecherchen. Zum Abschluss prüfen die Lernenden Ihren Lernfortschritt mit einer Ich-kann-Liste.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–7
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
- Kompetenzen: Die Lernenden …
- beschreiben und beschriften den Körperbau der Gliederfüßer
- benennen die wichtigsten Merkmale der Spinnentiere, Insekten, Krebstiere und Tausendfüßer
- erläutern Angepasstheiten und Strategien der Gliederfüßer
- vergleichen Entwicklungsmechanismen
- ordnen Gliederfüßer in den Stoffkreislauf ein,
- recherchieren naturwissenschaftliche Zusammenhänge.
- Thematische Bereiche: Wirbellose, Angepasstheit, Stoffkreislauf, Klimawandel