CO2-Fußabdruck von Nahrungspflanzen
Unterrichtseinheit mit Projektcharakter
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wir haben nur eine Welt! Sensibilisieren Sie daher Ihre Klasse mit dieser projektartigen Unterrichtseinheit zum kritischen Betrachten der Klimabilanz täglicher Lebensmittel am Beispiel von Importbananen und heimischem Weizen. Es erfolgt eine exemplarische Auswertung von Daten zum CO2-Fußabdruck von Weizen und Bananen und als Abschluss der Einheit kann ein Keimungsversuch mit Dinkelweizenkörnern durchgeführt werden.
Inhalt:
- Methodisch-didaktische Hinweise 1
- Botanische Merkmale von Banane und Weizen
- Woher kommen in Deutschland erhältliche Bananen?
- Ökobilanz von Importbananen und heimischem Getreide
- Vergleich der Klimabilanz von Lebensmitteln
- Kulturgeschichte von Bananen und Weizen
- Versuch zur Quellung und Keimung von Dinkelkörnern
- Lösungen