Lesen auf Satzebene mit Punkt-zu-Punkt-Bildern
Wörter zu Sätzen verbinden - leicht, mittel, schwer
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 71 Seiten (7,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Wehren, Bernd
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Genau und sinnerfassend auf Satzebene Lesen trainieren mit motivierenden Punkt-zu-Bildern und passenden Malaufgaben und Verständnisfragen
Wörter zu Sätzen verbinden – und sinnentnehmendes Lesen trainieren:
Gut lesen zu können, ist eine der Grundqualifikationen, die in der Grundschule ausgebildet werden müssen. Ganz wichtig ist dabei, möglichst viel zu lesen. Hier gilt es, auch Lesemuffel ausreichend zu motivieren.
Sinnerfassend lesen auf Satzebene: Arbeitsblätter für die Grundschule:
Lesemotivation fördern – durch die speziell aufs Lesetraining angepasste Methode der Punkt-zu-Punkt-Bilder. Hier verbindet man nicht Zahlen, sondern Wörter zu Sätzen, woraus ein Bild entsteht. So müssen die Kinder genau und sinnerfassend lesen. Zusätzliche Aufgaben, wie in den Sätzen versteckte Malaufträge und Verständnisfragen, erweitern das Lesetraining auf Satzebene. Durch die stetige Steigerung der Wörter- und Verständnisfragenanzahl ergeben sich drei Schwierigkeitsstufen. Diese sind in sich wieder differenzierend aufgebaut.
Motivierendes Lesetraining mit Lese-Mal-Aufgaben:
Praktisch: Die Lösungen lassen sich in einem Heft zusammenstellen. Damit erhalten die Kinder die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Am Ende können Sie den Lernerfolg Ihrer Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde belohnen. So legen Sie bereits im Anfangsunterricht eine ideale Grundlage für die Lesekompetenz der Grundschülerinnen und Grundschüler.
Dieser Band enthält:
- 26 leichte Punkt-zu-Punkt-Bilder (6-10 Wörter) mit Aufgaben
- 16 mittlere Punkt-zu-Punkt-Bilder (11-15 Wörter) mit Aufgaben
- 10 schwere Punkt-zu-Punkt-Bilder (16-20 Wörter) mit Aufgaben
- Lösungen zu allen Arbeitsblättern
- Urkunde