Musliminnen und Muslime in Deutschland
Integriert oder diskriminiert?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
„Der Islam gehört zu Deutschland.“ Diese Aussage hat der damalige Bundespräsident Christian Wulff 2010 bei seiner Ansprache zum Tag der Deutschen Einheit gemacht. Die öffentliche Diskussion zeigt, dass die Integration von Musliminnen und Muslimen ein Prozess ist, der auf Widerstände trifft. Die vorliegende Unterrichtsreihe deckt mögliche Ursachen für Schwierigkeiten im Alltag muslimischer Menschen auf und zeigt Beispiele für ein gelingendes Miteinander.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Spuren islamischen Lebens im Alltag wahrnehmen, das Verhältnis zwischen Islam und Staat aufzeigen, Ursachen für Diskriminierung benennen, Integration, Inklusion und Partizipation unterscheiden, Gründe für gescheiterte Integration aufzeigen, Statistiken auswerten und Diagramme erstellen
- Thematische Bereiche: Islam in Deutschland, Alltag von Musliminnen und Muslimen,
Debatte um gelingende Integration, Diskriminierung, Zusammenleben - Medien: Quellentexte, Statistiken, Software für Textverarbeitung, Präsentationssoftware