Vielfalt in unserer Gesellschaft
Toleranz lernen und Vorurteile abbauen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- AWT, Ethik, Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Praktisches Lernen und Projektideen: Nicht nur im Berufsleben und am Arbeitsplatz spielt Diversität eine wichtige Rolle. Auch Jugendliche machen in ihrem Alltag verschiedenste Erfahrungen mit dem Thema Diversity.
Das geht von Diskriminierung und Ausgrenzung bis hin zu Anerkennung und Interesse. Doch was steckt hinter dem Begriff Vielfalt? Warum haben wir Vorurteile? Und wie kann eine vielfältige Gesellschaft gelingen? Die Schülerinnen und Schüler hinterfragen Vorurteile kritisch und gehen der Frage nach, woher eigentlich unsere Vorstellung von Normalität kommt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9
- Dauer: 9–10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Vorurteile und Stereotype erkennen, kritisch hinterfragen und abbauen; Vielfalt erkennen und ihre Potenziale entdecken; Handlungsoptionen für mehr Toleranz entwickeln
- Thematische Bereiche: Vielfalt in unserer Gesellschaft, Diversity im Berufsleben, Vorurteile und Stereotype, Diskriminierung, Toleranz
- Medien: Texte, Bilder, Grafiken, interaktive Übungen, Internet