Fake News, künstliche Intelligenz, Deepfakes
Digitale Chancen und Herausforderungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Was sind Fake News und Deepfakes? Wie werden sie erstellt? Und vor welche Herausforderungen werden sie uns in Zukunft stellen? Die Lernenden beschäftigen sich in dieser Einheit intensiv mit der Erstellung von Deepfakes. Dabei setzen sie sich mit unterschiedlichen Ansichten über das Risikopotenzial von künstlicher Intelligenz auseinander und analysieren dazu den AI Act der EU. Das Gelernte festigen sie im Spiel „Jeopardy“.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden plus Quiz
- Kompetenzen: Chancen und Risiken der digitalen Welt durch KI erläutern; Umgang mit Fake News verstehen und anwenden; sich mit Deepfakes auseinandersetzen und ihre Risiken verstehen; sich mit dem AI Act beschäftigen
- Thematische Bereiche: Fake News, künstliche Intelligenz, Deepfakes, AI Act der EU
- Medien: PowerPoint-Präsentation, Videos
Medienkompetenzen: Schützen und sicher Agieren; Analysieren und Reflektieren