Buy now, pay later (BNPL)
Vorteile und Risiken diskutieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Berufsschule, Berufskolleg, Gymnasium
Advanced skills – Case studies: Das Thema „moderne Bezahlmethoden“, auch die Nutzung von „Buy now, pay later“-Services, gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Aktualität.
Insbesondere die jüngere Generation geht dazu über, das Bargeld oder die Debitkarte abzulegen und Geldbeträge über internetbasierte Kreditinstitutionen zu begleichen.
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst das benötigte Vokabular zum Bankenwesen, befassen sich dann mit den verschiedenen Bezahlmethoden, erarbeiten deren Vor- und Nachteile und analysieren schließlich ihr eigenes Konsumverhalten sowie das anderer Käuferinnen und Käufer. Abschließend sind sie in der Lage, eine Diskussion zum Thema „Buy now, pay later“ zu führen.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: B1/B2, Differenzierungsmaterial für A2
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: Fakten und bankökonomische Fachtexte verstehen und reproduzieren;
- 2. Schreiben: ökonomische Sprache anwenden; über eigene Verhaltensweisen und Meinungen schreiben;
- 3. Hör-Seh-Verstehen: einem Bericht Informationen entnehmen;
- 4. Sprechen: Gespräche über Konsumverhalten führen
- Thematische Bereiche: society; banking & money; economy; history of payments