Monopole in der digitalen Wirtschaft

Das Ende des Wettbewerbs?

Blick ins Material

Monopole in der digitalen Wirtschaft

Das Ende des Wettbewerbs?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

2022 überstieg der Börsenwert von Apple mit drei Billionen Dollar das Bruttoinlandsprodukt Frankreichs. Die US-Tech-Konzerne sind so mächtig wie Staaten. Der Aufstieg von Google & Co – der Big Five oder GAMAM  – hat einen neuen Monopolismus geschaffen. Müssen die Internetriesen zerschlagen werden oder löst der Wettbewerb die Machtkonzentration auf? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Ursachen und Folgen der digitalen Monopolbildung kennen und überprüfen die digitalen Märkte auf Machtkonzentration. Mit der „Good Angel – Bad Angel“-Methode erörtern sie die Option der Zerschlagung und Abspaltung von Teilen der Unternehmensriesen.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: ab Klasse 10
  • Dauer: 8–9 Unterrichtsstunden
  • Thematische Bereiche: Monopol; Digitalisierung, Plattformökonomie; Wettbewerb
  • Medien: Comic, Erklärvideo
  • Zusatzmaterialien: Klausurvorschlag

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Material-Nr.: 83680

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