Rohstoffabbau in der Tiefsee
Gefährdung eines sensiblen Ökosystems?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Tiefsee stellt aufgrund ihrer extremen abiotischen Faktoren ein besonderes Ökosystem dar. Trotz der Abwesenheit von Licht herrscht hier eine große Lebensvielfalt. Aber nicht nur die Lebewesen sind zahlreich vertreten, sondern auch Ressourcen wie seltene Erden und andere Metalle kommen mit Konzentrationen vor, die über denen der konventionellen Lagerstätten liegen. Sollten wir dieses fragile Ökosystem für die Rohstoffförderung zerstören, damit wir unsere heutige Technik herstellen können? Bei der Beantwortung dieser Frage schulen die Lernenden ihre Bewertungskompetenz zum Thema „Konflikte zwischen der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem Naturschutz“.
Inhalt:
- Hinweise
- M1–M3: Ökosystem Tiefsee
- M4–M5: Rohstoffe in der Tiefsee
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- das Ökosystem der Tiefsee kennen, beschreiben und einordnen
- ihr Wissen fachlich korrekt zu kommunizieren
- wie Rohstoffabbau in der Tiefsee funktioniert und warum dieser in Betracht gezogen wird
- zum Konflikt zwischen der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem Naturschutz zu diskutieren