Wie gelingt die Arbeit mit zeitgenössischer Kunst im Religionsunterricht?
Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (10,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kunst und Theologie haben eines gemeinsam: Sie müssen er-lebt werden, um verstanden zu werden. Bilder laden zum Er-leben von Welt ein. Sie dringen bis in die Tiefendimensionen des Menschen vor. Bilder können verstören, provozieren oder appellieren, Erinnerungen wecken, Sehgewohnheiten irritieren, sowohl schockieren als auch faszinieren. Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es, zum Einsatz von zeitgenössischer Kunst im Religionsunterricht zu ermutigen. Sie gibt Impulse zum kreativen Umgang mit Werken der Gegenwartskunst. Diese helfen klassische Lehrplanthemen zu erschließen.
Kompetenzen und Inhalt:
- Klasse: 5–10
- Dauer: 3 einzeln einsetzbare Bausteine zu je 45–90 Minuten
- Inhalt:
- Wie gelingt es, zeitgenössische Kunst sinnstiftend in den Religionsunterricht einzubinden? W
- Wo bestehen thematische Anknüpfungspunkte an den Lehrplan? We
- Welche methodischen Vorgehensweisen sind im Unterricht denkbar und sinnvoll? Wie
- können Bilder einen ästhetischen und zugleich religiös erfahrbaren Zugang zu einem Themengebiet des Lehrplans eröffnen?
- Wie bringt man Bilder zum Sprechen?