Recht auf Leben, Recht auf Sterben?
Sterbehilfe in der Diskussion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 53 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
Ist aktive Sterbehilfe ethisch zu rechtfertigen? Wie kann würdevolles Sterben aussehen? Was geschieht im Übergang zwischen Leben und Tod? Was sind eindeutige Kennzeichen des Todes? Fragen, wie Sterben gelingt, beschäftigen die Menschen seit jeher. Diese Einheit greift die aktuelle Debatte um das Hirntodkriterium und die ethische Vertretbarkeit assistierten Suizids auf. Anhand ausgewählter Texte reflektieren die Lernenden Fragen rund um das Thema „Altern, Sterben, Tod“. Ihre Erkenntnisse fassen sie in einem philosophischen Lexikonartikel zusammen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12
- Dauer: 6 Doppelstunden/12 Einzelstunden
- Kompetenzen: Kernaussagen und zentrale Argumente philosophischer Texte in eigenen Worten wiedergeben; differierende ethische Positionen erläutern; Informationen recherchieren und präsentieren
- Thematische Bereiche: Hirntod, Hirntodkriterium, Organspende, würdevolles Sterben, Formen der Sterbehilfe, selbstbestimmtes Sterben, Arzt-Patienten-
Verhältnis, Wert des menschlichen Lebens - Medien: Bilder, philosophische Primärtexte, informierende Sekundärtexte
- Methoden: kreative Schreibaufgabe/Lexikonartikel verfassen, Einzel-, Partner-und Gruppenarbeit, Lerntempoduett, Partnerinterview