Grammatik zu zweit: Wortarten formal bestimmen
5. bis 6. Klasse Deutsch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 79 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Küng, Franziska
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Können Ihre Schüler die drei Hauptwortarten Nomen, Verb und Adjektiv bestimmen? Können sie die Partikeln und die Pronomen davon abgrenzen?
Mit diesee Unterrichtseinheit erhalten Sie das passende Übungsmaterial, um die Lernenden in diesem wichtigen Grammatik-Thema fit zu machen.
Die Schüler kommen den Wortartenproben auf die Spur und trainieren sie auf lustvolle Art im Zweierteam. Zu welcher Wortart gehören die Wörter des Satzes «Nun fährt der alte Bus»? Mit welchen Proben können diese Wortarten sicher bestimmt werden?
Viele Schüler sind unsicher im Umgang mit den Wortarten. Mit diesem Übungsmaterial machen Sie Ihre Lernenden fit in diesem wichtigen Grammatik-Thema.
Die Schüler kommen den Wortartenproben auf die Spur und trainieren sie auf lustvolle Art im Zweierteam. Anhand eines Flussdiagramms, das einen fahrenden Bus und 5 Haltestellen darstellt, trainieren die Schüler Schritt für Schritt die Wortartenproben und verinnerlichen sie. Sie üben mit Kärtchen mit vorgegebenen oder eigenen Wörtern, mit den Probennamen und gestalten ein Lernplakat.
Auf diese handlungsorientierte Art gelingt ihnen der wichtige und komplexe Schritt in der Herangehensweise bei der Wortartenbestimmung: Sie vollziehen den Wechsel von den inhaltlichen zu den formalen Proben.
Dazu wenden sie beispielsweise die Artikelprobe (= Nomen) oder die Steigerungsprobe (= Adjektiv) an. Zudem bestimmen sie nun mit den Partikeln und Pronomen zwei zusätzliche Wortarten.
Die Unterrichtseinheit enthält eine kleinschrittige Zusammenfassung bzw. Einführung in die fünf Wortarten (Einzelarbeit). Dabei ist jede Wortart separat aufbereitet – so werden die einführenden Theorieblätter je nach Bedarf bearbeitet oder weggelassen. Zur Einführung gehört ein Flussdiagramm und Übungskärtchen. Die Schüler arbeiten zu zweit
Im Zweierteam bearbeiten die Lernenden die verschiedenen Übungen. Die ersten Übungseinheiten widmen sich jeder Wortart separat, die weiteren Einheiten der gemischten Wortartenbestimmung, wobei der Fokus auf den jeweiligen Proben liegt. Jedes Kind hat jeweils eine unterschiedliche Seite der gleichen Übung vor sich.
Alle Übungen sind auf einer A4-Seite dargestellt: Sie schneiden die Seite entzwei, damit jede Person eine A5-Seite A oder B erhält. Die Lernenden lesen sich Wörter und Sätze vor, wenden die Proben an und bestimmen die Wortarten. Sie lösen Kreuzworträtsel, erstellen Tabellen, füllen Lückentexte aus und spielen Drei gewinnt. Alle Übungen sind zweifach differenziert. Ein Präkonzept aktiviert das Vorwissen, das Postkonzept rundet die Übungseinheiten ab. Zwei Kopiervorlagen gibt es zur Reflexion: Eine thematisiert die Zusammenarbeit im Tandem, die andere fokussiert auf die inhaltlichen Aspekte und evaluiert den Kompetenzerwerb.
Inhaltsverzeichnis:
- Präkonzept
- Theoretische Einführung
- Flussdiagramm und Übungskärtchen
- Reflexionen
- Postkonzept
- Lösungen