Alfredo G. Cerdá: "El rostro de la sombra"
Ein Leseprojekt zum Thema "Mediengesellschaft" für heterogene Lerngruppen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 50 Seiten (6,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Zeitalter von “Fake News” und manipulativem Medieneinsatz suchen drei Jugendliche den Nervenkitzel und anonymen Ruhm des Internets. Alkoholisiert werfen sie nachts Steine von einer Autobahnbrücke auf vorbeifahrende Autos, um die Ausweichmanöver mit dem Handy zu filmen und die Videos anonym online zu stellen – mit dramatischen Folgen …
Kreative Zugänge und differenzierende Materialien sorgen beim Einsatz der spannenden und hochaktuellen Ganzschrift für besondere Motivation – gerade auch in heterogenen Lerngruppen!
Kompetenzprofil:
- Klasse: 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9), ab Ende 3. Lernjahr
- Niveau (GER): B1/B2
- Dauer: ca. 16–22 Unterrichtsstunden
- Bereich: Literatura juvenil, los jóvenes, ¿quién soy yo, quiénes los otros?, los medios, amistad y familia, responsabilidad, competencias sociales; Lesen einer Ganzschrift, Figurencharakterisierung, kreatives Schreiben