La crise migratoire
Die Frage nach dem adäquaten Umgang mit Migration und Integration
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 55 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2018
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wohl kein Thema bestimmt die öffentliche Diskussion so stark wie die Frage nach dem adäquaten Umgang mit Migration und Integration. Genau hier setzt unser erster Unterrichtsvorschlag an: Durch den Blick nach Frankreich lernen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die spezifischen Probleme und Lösungsansätze unseres Nachbarlandes kennen.
Dabei geht es nicht nur um Statistiken, sondern um den sensiblen Umgang mit Begriffen, um Ironie und Polemik sowie um aktive Meinungsbildung und Horizonterweiterung in hoffentlich lebhaften Diskussionen.
Inhaltsverzeichnis:
- M 1: Le vocabulaire de la migration
- M 2: Données de l’immigration en France
- M 3: Médiation: das Flüchtlingslager „Dschungel“ in Calais
- M 4: Un an après le démantèlement de la « Jungle »
- M 5: Emmanuel Macron et la crise migratoire
- M 6: Qui est responsable de la situation ?
- M 7: La France : le pays des droits de l’homme ?
- M 7.1: Une couverture provocante
- M 7.2: Macron derrière des barbelés : la couverture de l’Obs fait polémique
- M 8: Une caricature
- M 9: La crise migratoire vue par l’extrême droite
- Solutions
Kompetenzprofil:
- Niveaustufe: B2 (Europäischer Referenzrahmen), Oberstufe
- Kompetenzbereiche: Lesen, Schreiben, Analyse, Sprechen, Hör-/Sehverstehen, Sprachmittlung, Wortschatz
- Aufgabenformate: Bildbeschreibung, Zuordnen, Analyse, Kommentar, kreatives Schreiben, halboffene Aufgaben, Hör-/Sehverstehen, Recherche, Global- und Detailverständnis, freies Sprechen
- Materialien: Internet-Links, Zeitungsartikel, Podcast, Tabellen, Karikatur, Foto