Fatima Daas: La petite dernière
Einen Roman im Französischunterricht behandeln
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 53 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der autobiografische Roman “La petite dernière” beschreibt das Leben einer homosexuellen jungen Frau, die als Muslimin mit algerischen Wurzeln in einer Pariser Vorstadt aufgewachsen ist und die ihren Platz in der Familie, in der Gesellschaft und im Leben sucht.
Der Roman der Autorin Fatima Daas ist in einfacher Sprache verfasst und der Wortschatz nicht allzu schwer, wodurch er für die Lernenden gut verständlich ist (B1/B2). Außerdem ist die Anzahl der Figuren überschaubar und die Handlung leicht nachvollziehbar, so dass die Lernenden den Roman in seiner Gesamtheit erfassen können, selbst wenn nicht alle Vokabeln bekannt sind.
Neben dem Training des Leseverstehens trainieren die Lernenden anhand eines Podcast zusätzlich ihr Hörverstehen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M1 : Vocabulaire : Remue-méninge
- M2 : Réflexion sur la société française
- M3 : Analyse de la couverture
- M4 : Médiation : „Du schaffst das, Fatima“
- M5 : Podcast : Fatima Daas était l’invitée
- M6 : « Je m’appelle Fatima. »
- M7 : Le développement de Fatima
- M8 : Fatima et sa relation aux autres
- M9 : Réflexion et discussion
- Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
- erfassen einen Text in seiner Gesamtheit;
- analysieren verschiedene Aspekte der französischen Gesellschaft;
- setzen sich mit Homosexualität auseinander;
- trainieren Fähigkeiten zu interkulturellen Kompetenzen;
- bilden sich eine eigene Meinung;
- verbessern ihre Fähigkeiten in den zentralen Kompetenzen Hör- und Leseverstehen;
- verbessern ihre Fähigkeiten beim Global- und Detailverständnis;
- beschreiben und analysieren ikonografische Dokumente (Titelbild);
- üben in Gruppendiskussionen das freie Sprechen sowie Argumentation, Analyse und
Reflexion in Bezug auf ein vorgegebenes Thema oder ein Zitat.