Las diversas caras del turismo en España - Spanisch SEK II
Formen und Folgen des Tourismus in Spanien erörtern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (41,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Thema “Tourismus in Spanien” ist von besonderer Präsenz in den Medien: Nach Jahren der Krise in Spanien erscheint es einerseits im Zusammenhang mit positiven wirtschaftlichen Daten, andererseits hat aber auch der Aspekt der “turismofobia” an Relevanz gewonnen.
Mithilfe von Kurzvideos, Bildimpulsen und einer Vielzahl authentischer Textdokumente, die kooperativ erarbeitet werden, erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im spanischen Tourismus, erörten die Folgen des “turismo de masas” und setzen sich mit dem “turismo rural” als Beispiel für einen nachhaltigeren Tourismus auseinander.
Neben der Sprechfertigkeit schult die Unterrichtseinheit den Umgang mit abiturrelevanten Aufgaben- und Textformaten (Sprachmittlung; Verfassen einer “carta al director” oder eines “correo electrónico”) und schließt mit einer darauf abgestimmten Lernerfolgskontrolle ab.
- Klasse: 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9), ab 3. Lernjahr
- Niveau (GER): B1–B2
- Dauer: 11–13 Unterrichtsstunden Bereich: Gegenwärtige politische, ökonomische und gesellschaftliche Diskussionen / Tourismus – Motor für die Wirtschaft und Problem für die Bevölkerung / Wirtschaftliche Entwicklung Spaniens / Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und des Hörsehverstehens
Zur Lerngruppe:
Die vorliegende Unterrichtsreihe ist für die Oberstufe (Qualifikationsphase) angelegt. Sie richtet sich an die Jahrgangsstufen 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9) und ist sowohl für neu einsetzende als auch für fortgeführte Kurse im 3. bzw. 4. Lernjahr geeignet. Die Schülerinnen und Schüler sollten ein Basisvokabular sowie Strukturen zum Schreiben als auch für das Sprechen besitzen.
Zur thematischen Einbettung:
Die Reihe knüpft an das u. a. im Kernlehrplan NRW für das Abitur vorgeschriebene Thema „Las diversas caras del turismo en España“ an und ist lehrwerksunabhängig einsetzbar. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die drei wichtigsten Tourismusformen turismo sostenible, turismo rural und turismo de masas, wohingegen weitere Tourismusformen sowie ein Rückbezug zur Vergangenheit hier nicht behandelt werden. Den Lernenden wird in dieser Unterrichtsreihe aufgezeigt, dass der Tourismus nicht nur positive, sondern auch verschiedene negative Auswirkungen hat und sich die Konsequenzen für die spanische Bevölkerung zunehmend verstärken.