Vom Altertum bis zur Aufklärung
Ein Stationenlernen zur Geschichte der Philosophie
- Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 52 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“ (Hans-Friedrich Bergmann) Auch in Bezug auf die Philosophie ist ein Blick in die Geschichte ratsam. Denn nur selten wurden die Gedanken großer Philosophen aus sich selbst geboren. Diese Einführung in die Geschichte der abendländischen Philosophie gibt einen Überblick über Positionen und Theorien von der Antike bis hin zur Aufklärung.
Die einzelnen Materialien sind flexibel einsetzbar als Stationenlernen im Ganzen, zur Zwischensicherung einzelner Zeitabschnitte im regulären Unterrichtsverlauf, als Vorlage für Schülerreferate oder als nachbereitende Hausaufgabe.
*KOMPETENZPROFIL
Klassenstufe: 10 bis 13
- Dauer: 15 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Lernenden gewinnen einen Überblick über die Chronologie der Philosophiegeschichte, unterschiedliche Positionen und zentrale Denker. Sie erkennen Zusammenhänge zwischen Ideen und Positionen, können darlegen, wie Philosophen aufeinander Bezug nehmen und sich voneinander abgrenzen. Sie können Kerngedanken benennen und in den historischen Kontext einordnen.
- Thematische Bereiche: Antike, Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Positionen und Denker der Philosophiegeschichte, Ideenlehre, Empirismus, Rationalismus, Gottesbeweise
- Medien: Texte, Bilder
- Methoden: Stationenlernen, Bilddeutung, Textdeutung, Schaubild gestalten