Candide et la question du mal - Französisch SEK II
Die Aktualität von Voltaires Gesellschaftskritik erkennen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Voltaires Novelle “Candide” ist ein bedeutender Beitrag zur französischen Aufklärung und die Kampfansage des Autors an die realitätsverblendende Philosophie seiner Zeit. Ihre Schülerinnen und Schüler erleben die Emanzipation des naiven Antihelden und untersuchen die Aktualität von Voltaires Gesellschaftskritik. Dabei erforschen sie die Philosophie in einem heiteren Rollenspiel, schreiben ein modernes Mini-Kapitel und erkennen, dass es letztendlich nicht auf metaphysische Luftschlösser, sondern auf Pragmatismus ankommt. – (Textgrundlage der Unterrichtsreihe bildet folgende Ausgabe: Voltaire: Candide ou l’Optimisme. Baldischwieler, Thomas (Hg.), Stuttgart 1987: Philipp Reclam jun. Universal-Bibliothek Nr. 9221. ISBN 978-3-15-009221-7.)
- Klassenstufe: 11.–12. Klasse (G8), 12.–13. Klasse (G9)
Sprachmittlung), methodische Kompetenz (Textanalyse)