Romulus - Die Person und der Gründungsmythos
Bewertung und Analyse der Gründungsgeschichte Roms
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Livius zählt aufgrund der sprachlichen Eleganz seines Werkes und seiner interessanten Inhalte völlig zu Recht zum Kanon der prüfungsrelevanten Autoren im Abitur.
Das umfassende Werk kann jedoch nur exemplarisch thematisiert werden.
Ausgewählt wurde hier die Gründungsgeschichte Roms, die für viele Schüler auch in der Oberstufe noch interessant ist, selbst wenn in der Lehrbuchphase der Gründungsprozess (Mauerbau und Brudermord) schon genannt worden ist.
Der inhaltliche Schwerpunkt der Reihe besteht in der Gründung Roms und der Auseinandersetzung der noch jungen Stadt mit seinen Nachbarn.
Inhaltsverzeichnis:
- Material, Übersetzungstexte und Arbeitsaufträge
- Die Ara Casali
- M 2 Die Kindheit von Romulus und Remus
- M 3 Kindesaussetzung
- M 4 Lupa, Lupanar, Lupercalia
- M 5 Die Gründung Roms
- M 6 Brudermord an Remus? Die Beurteilung seiner Todesursache
- M 7 Die Zukunft der Römer
- M 8 Der Raub der Sabinerinnen
- M 9 Die Durchführung des Raubes
- M 10 Romulus vor dem Strafgericht
- M 11 Einigung zwischen Römern und Sabinern
- M 12 Einigung zwischen Römern und Sabinern
- M 12a Die Darstellung im excidium Troiae
- M 12b Die Darstellung bei Florus
- M 12c Die Darstellung des Romulus bei Orosius II,4
- M 12d Die Darstellung des Romulus bei Minucius Felix, Oct. XXV.
- Lösungsvorschläge und Übersetzungen
Kompetenzprofil:
- Niveaustufe: 11./12. Klasse (Oberstufe)
- Methode: Übersetzung, Textanalyse, Bildanalyse, Recherche, kreative Interpretation
- Medien: Texte, Bilder
- Möglichkeiten der Einbettung bzw. Vertiefung: lateinische Prosa (Geschichtsschreibung)