Quantentechnologien
Unterricht Physik Nr. 198/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Physik, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Technologien, die auf “spukhaften Fernwirkungen” basieren? Dabei handelt sich weder um Science Fiction noch um Esoterik, sondern um bereits verfügbare oder in Entwicklung befindliche technologische Anwendungen der Quantenphysik. Werfen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Blick in faszinierende technische Welten und unterstützen Sie die Jugendlichen beim vertieften Verständnis moderner quantenphysikalischer Konzepte.
In dieser Ausgabe finden Sie einen Überblick über die fachlichen Grundlagen sowie die Potenziale, die eine Einbeziehung moderner Quantentechnologien für den Physikunterricht bietet.
Darüber hinaus beschäftigen sich unterschiedliche Artikel mit:
- Stolpersteinen im Zusammenhang mit dem Konzept der Superposition,
- der Rolle des Zufalls in der Quantenphysik,
- modularen Schülerexperimenten zur Quantenoptik,
- Unterrichtsansätzen zu Unbestimmtheit und Verschränkung,
- Experimenten und Erklärvideos zur Verschränkung,
- geeigneten Onlineangeboten und digitalen Spielen für den Quantenphysikunterricht.
Neben dem Themenschwerpunkt umfasst diese Ausgabe u. a. auch Vorschläge für Übungen zum Skizzieren, ein Konzept für Unterricht zu Aspekten der allgemeinen Relativitätstheorie mit Mittelstufenmathematik, eine komplexe Aufgabe zum Induktionsgesetz und Experimente zur Schrittspannung bei Blitzeinschlägen und zum Newtonpendel.