Zuhören - Wahrnehmung im Unterricht
Praxis Deutsch Nr. 303/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 68 Seiten (162,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Was macht gutes Zuhören aus? Und wie kann es gezielt und systematisch im Unterricht gefördert werden? Die Förderung des Zuhörens ist nicht nur eine Vorbereitung auf Tests, sondern eine Grundlage für eine selbstbestimmte und informierte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Stärken Sie die Fähigkeit Ihrer Lernenden zur bewussten Wahrnehmung und erkunden Sie gemeinsam das Thema Zuhören in verschiedenen Lernarrangements.
Die Ausgabe vermittelt, wie gutes Zuhören und bewusstes Wahrnehmen gefördert werden können. Sie liefert Zuhörstrategien und Methoden zur Förderung des Hörens sowie zahlreiche praxiserprobte Übungen.
Aus dem Inhalt:
- Zuhören fördern
- Wir werden Zuhörprofis: Mit Hörspurgeschichten Zuhörstrategien anbahnen
- Strategietipps für den Umgang mit Audiotexten: Individuelle Verstehensprozesse durch strategieorientiertes Zuhören ermöglichen
- Extensives Hören: Eine Methode zur Förderung des selbst gesteuerten Hörens
- Zuhören im Gespräch: Übungen zur dialogischen Zuhörförderung
- Medienprodukte schreibend verstehen: Der Podcast “Noise” im Deutschunterricht
- Mündliche Kommunikation mit Gästen: Ablauf und Funktionsweise von Gesprächen
- Liebe und Verstellung: Annett Louisans Song “Das große Erwachen” im Vergleich mit Goethes Gedicht “Liebhaber in allen Gestalten” in der Vertonung von Franz Schubert
- Wer ist hier das Monster? Das Zuhören im literarischen Gespräch über den Roman “Frankenstein oder Der moderne Prometheus” analysieren und produktiv reflektieren