Ringelnatter, Kreuzotter und Co.
Schlangen in Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (22,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium
Nahezu lautlos gleiten sie züngelnd durch heimische Ufergebiete. Kaum ein Mensch bekommt die scheuen Tiere zu Gesicht. Doch welche Schlangen sind in Deutschland heimisch? Welche Lebensräume bewohnen sie? Und was unterscheidet eine Blindschleiche von einer Schlange? Ihre Lernenden ordnen die Schlangen der Wirbeltierklasse der Reptilien zu und befassen sich mit den Merkmalen dieser Wirbeltiergruppe. Dann erarbeiten sie sich die typischen Merkmale von Schlangen und erstellen Steckbriefe von in Deutschland heimischen Schlangen. Sie befassen sich mit der Würfelnatter als eine gefährdete Schlange und formulieren Maßnahmen, die zu ihrem Schutz notwendig sind.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Niveau: Klasse 5 bis 8
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Der Beitrag enthält Materialien für:
- Lerntheke
- Lernraster zum selbstständigen und differenzierten Lernen
- Flussdiagramm
- Steckbriefe
- Vergleiche von Tiergruppen
- Lösungskarten für die Selbstkontrolle
- Kompetenzen:
- In der Lage sein, den Stammbaum der Wirbeltiere zu erläutern
- Die fünf Wirbeltiergruppen kennen und die Fortpflanzung bei ihnen erörtern können
- Die Reptilienmerkmale nennen können · Imstande sein, Amphibien und Reptilien zu vergleichen
- Den Wüstenteufel als ein an trockene Lebensräume angepasstes Reptil beschreiben können
- Die Merkmale von Schlangen wissen
- In der Lage sein, Schutzmaßnahmen für gefährdete Schlangen darzustellen
- Einige in Deutschland vorkommende und exotische Schlangen beschreiben können
- Die Blindschleiche als nicht zu den Schlangen gehörend erkennen können