Bioethische Debatte rund um das Insektensterben: Schmetterling vs. Bauprojekt
Ökologie – Wirkung von Umweltfaktoren auf Lebewesen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ihre Lernenden erfahren den Einfluss des Menschen auf die Biodiversität innerhalb eines realistischen Planspiels rund um ein umstrittenes Bauprojekt. Ihre Klasse wiederholt dabei Hintergrundwissen zu Insekten und erarbeitet sich Informationen zum Artenschutz in Deutschland. Als Expertinnen und Experten führen die Lernenden eine Debatte zur Dilemmasituation des Bauprojekts, das einer gefährdeten Schmetterlingsart den Lebensraum nimmt und einigen sich zum Schluss der Einheit auf Lösungsvorschläge.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek II
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
- Kompetenzen: Die Lernenden …
- 1. erläutern Ursachen für den Verlust der Biodiversität bestäubender Insekten,
- 2. erarbeiten, diskutieren und bewerten bioethische Handlungsoptionen.
- Thematische Bereiche: Ökologie, anthropogene Eingriffe in die Natur, Biodiversität, Natur- und Artenschutz, Nachhaltigkeit, bioethische Diskussion, Stickstoffkreislauf, Insektenentwicklung, BNE