City-Maut für deutsche Großstädte?

Richtig debattieren im Unterricht

Blick ins Material

City-Maut für deutsche Großstädte?

Richtig debattieren im Unterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
78 Seiten (5,2 MB)
Verlag:
RAABE
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Dieser Oberstufenbeitrag für den Erdkundeunterricht zum kontrovers geführten Thema City-Maut für deutsche Großstädte bietet zahlreiche Materialien, wie Karten, Bilder, Statistiken und Texte zum problemorientierten Untersuchen und Auswerten. Ein Teil der Materialien dient der Erarbeitung elementarer Merkmale und Funktionen einer Debatte, die Ihre Schüler darin schulen in Diskussionen und Debatten Gründe und Gegengründe aufeinander zu beziehen und dabei mit den eigenen und fremden Positionen reflektiert umzugehen.

Kompetenzprofil:

  • Niveaustufe: Oberstufe
  • Kompetenzfelder: Sachkompetenz: Verkehrs- und Umweltprobleme deutscher Städte sowie mögliche Lösungsansätze erfassen; Methodenkompetenz: Vorgegebene Materialien wie Karten oder Statistiken problemgeleitet untersuchen, die Ergebnisse darstellen bzw. sich darüber austauschen; Urteilskompetenz: Vor- und Nachteile einer City-Maut auf Grundlage von Kriterien beurteilen, dabei mit eigenen und fremden Positionen reflektiert umgehen; Handlungskompetenz: Handlungsoptionen zur Gestaltung des städtischen Raumes in der Debatte entwickeln und im Austausch mit anderen reflektieren
  • Methoden: Atlasarbeit, Karten-, Daten- und Textauswertung, Internetrecherche, Debatte
  • Medien: Atlas, Karten, Tabellen, Texte, Grafiken, Bilder
  • Fachübergreifende Aspekte: Wirtschaft: Handel und Verkehr; Biologie: Umweltbelastung, Deutsch: Argumentieren; Chemie: Schadstoffe, Politik: Wirtschaftspolitik, Raumplanung, Debatte

In den Warenkorb

€ 32,95
Material-Nr.: 83875

Empfehlungen zu "City-Maut für deutsche Großstädte?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon